Der erfolgreichste Rolling Stones Hit, ohne die rolling stones

Im Jahre 1965 veröffentlichten The Rolling Stones den Titel "The Last Time". Ein Jahr später kam diese Version des Andrew Oldham Orchestras raus. Viele Jahre später (1997) nutzte die britische Band The Verve ein Sample aus diesem Song und arrangierten das Ganze neu - mit Erlaubnis des Rechteinhabers. Der Song wurde ein größerer Hit als das Original, was nicht sehr gefiel, deswegen wurden die Rechte im Nachhinein entzogen wurde und als Komponist/Textschreiber stehen bei dem Song nun Jagger/Richards/Ashcroft. Die eingespielten Verkaufsgewinne gingen somit nicht an The Verve.



"Bitter Sweet Symphony" ist wohl bekannter als das verwendete Sample Stück von Andrew Loog oder gar das Original der Rolling Stones. Das Video lief nach Erscheinen in hoher Rotation auf MTV und war im Folgejahr für mehrere MTV Video Music Awards nominiert.

1999 wurde der Song in dem Film "Eiskalte Engel" verwendet, eine neumodische Verfilmung von "Les Liaison Dangereuses".


Kommentar schreiben

Kommentare: 2
  • #1

    NOIIZ (Samstag, 25 Februar 2017 09:42)

    Who sampled? The Stones! Hätte ich zwar bei steigendem Wissensdurst herausfinden können. Aber es mal eben im vorbeigehen aufbereitet zu finden, ist doch feel angenehmer! Besten Dank, go on!!!

  • #2

    NOIIZ (Samstag, 25 Februar 2017 09:46)

    wo wir gerade über Samplelei reden: gefällts?

    http://independent-music-brand.com/unbeatable-sample